Herausnehmbarer Zahnersatz

Start » Zahnersatz » Herausnehmbarer Zahnersatz

Klassischer Zahnersatz – Totalprothesen und Teilprothesen

"Zähne gehören in den Mund und nicht ins Glas", mag manch einer denken. Und natürlich ist es wünschenswert, die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Aber in manchen Fällen von multiplem Zahnverlust kann die Prothese, evtl. unterstützt durch Implantate, die langfristig sicherere und ästhetischere Lösung sein. Manchmal auch einfach die sinnvollere. Lassen Sie sich von uns über die vielfältigen Möglichkeiten beraten.

Totalprothese

Diese Form des Zahnersatzes für den zahnlosen Kiefer hält im Oberkiefer in der Regel gut über die Saugwirkung am Gaumen. Da der Gaumen allerdings mit Kunststoff abgedeckt ist, ist für manche Menschen das Geschmackserlebnis eingeschränkt oder die Nahrung fühlt sich anders an. Im Unterkiefer liegt die Prothese nur auf und wird durch Muskulatur und Schwerkraft gehalten. Da Totalprothesen nur auf der Schleimhaut und dem darunter liegenden Knochen abgestützt sind, führt der Kaudruck über die Jahre zu einem deutlichen Knochenrückgang. Das hat zur Folge, dass insbesondere im Unterkiefer die Prothese keinen Halt mehr findet und hin und her rutscht, ständig zu Druckstellen führt und sich beim Kauen, Sprechen und Husten löst. Deshalb sollte man rechtzeitig über eine Unterstützung durch Implantate nachdenken.

Teleskopprothese

Sind schon mehrere große Zahnlücken, aber auch noch stabile Zähne im Kiefer vorhanden, sind Teleskopprothesen oft das Mittel der Wahl. Hierbei gleitet der Zahnersatz teleskopierend auf Doppelkronen und erreicht im letzten Millimeter eine angenehme Klemmwirkung. Lässt sich gut pflegen, sieht gut aus, hält sicher und ist langlebig – eine schöne Lösung.

Klammerprothese

Eher eine Art Notlösung, weil sie billig und unkompliziert ist, leider auch nicht allzu ästhetisch und etwas unkomfortabel. Die verbliebenen Zähne werden hierbei zur Verankerung von kleinen Metallklammern genutzt, die dafür sorgen, dass der Zahnersatz nicht herausfällt.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend den Interessen der Nutzer anzuzeigen. Cookies | Impressum | Datenschutz